Fachberatung
Unser Beratungsangebot gliedert sich in zwei Bereiche auf:
- Im Tagesbüro, das werktags von 08:30 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 14:00 Uhr (Freitags von 08:30 bis 13:00 Uhr und nach Vereinbarung) mit einer Sozialarbeiterin oder einem Sozialarbeiter besetzt ist, wird eine Beratung zur Existenzsicherung angeboten. Durch das Ausstellen einer Erreichbarkeitserklärung (auch „Postadresse“ genannt), das Durchsetzen von Leistungsansprüchen, die Unterstützung bei der Beschaffung von Ausweispapieren und anderer notwendiger Unterlagen soll die Grundlage zu einer vertrauensvollen und längerfristigen Beratungssituation geschaffen werden.
- In den Beratungsbüros im ersten Stock soll in einer ruhigen und ungestörten Atmosphäre versucht werden, die vorhandenen sozialen Schwierigkeiten und persönlichen Probleme aufzuarbeiten, zu beseitigen oder zumindest zu lindern. Das höchste Ziel ist immer die soziale Integration und die Vermittlung in Wohnraum und Arbeit mit Hilfe einer aktivierenden Beratung.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Vermittlung innerhalb des Hilfesystems der Wohnungslosenhilfe bzw. der Diakonie, wie z.B. in das Übergangswohnheim in Erbenheim, das Containerdorf, das Betreute Wohnen, das „Trockendock“, die Heilsarmee oder auch die Schuldnerberatung.