Wohngemeinschaft für wohnungslose und suchtkranke Frauen
Unterkunft und persönliche Hilfe
Wohnungslosigkeit trifft Frauen besonders hart. Wohnungslose Frauen haben einen besonderen Hilfebedarf und benötigen einen eigenen Schutzraum.
Was wir bieten:
Die Wohngemeinschaft ist Teil unseres Hilfesystems der Wohnungsnotfallhilfe in Wiesbaden. Sie bietet 5 Frauen ein eigenes WG-Zimmer im Ortsteil Wiesbaden-Dotzheim. Küche und Sanitärbereich werden gemeinschaftlich genutzt. Die Beratung und Unterstützung erfolgt im Rahmen Betreuten Wohnens durch eine Sozialarbeiterin und pädagogische Fachkräfte, die ihre Büros im Erdgeschoß des gleichen Gebäudes haben.
Die Betreuung trägt dem Umstand Rechnung, dass wohnungslose Frauen einen spezifischen Hilfebedarf haben, unter multiplen Erkrankungen und Problemlagen leiden und in ihrer Biografie häufig (sexualisierte) Gewalterfahrungen machen mussten. In der Frauen-WG bieten wir einen Schonraum und Rückzugsort mit der Chance, die Schwierigkeiten aufzuarbeiten und die Erfahrungen zu verarbeiten. Ziel ist es, nach einer Übergangszeit wieder in eine eigene Wohnung zu ziehen.
Vor der Aufnahme werden in einem Vorstellungsgespräch die individuelle Situation und der Hilfebedarf geklärt und geschaut ob eine Aufnahme in die bestehende Gruppe erfolgen kann. Aufnahmekriterium sind eine Suchterkrankung, Leistungsanspruch nach SGBII oder SGBXII und die Bereitschaft das Betreute Wohnen als Hilfsangebot anzunehmen.
Wie Sie uns erreichen:
Telefon 0611 – 9887674-1 bis -3
Fax 0611 – 9887674-9
E-Mail:
Frau Davina Pruß: davina.pruss@regionale-diakonie.de Tel.: (0611-9887674-3)
Frau Ute Martin: ute.martin@regionale-diakonie.de